Weiter fliegen höher springen besser laufen? Personal: Die


Weiter fliegen, höher springen, besser laufen? Personal: Die Hände sind das Werkzeug des Krankenhauspersonals. Darum: regelmäßig Hände desinfizieren. Eine korrekte Handhygiene dauert etwa 30 Sekunden, braucht mindestens 3 ml Desinfektionsmittel. Bei Kontakt mit Körperflüssigkeiten (z. B. Urin) unbedingt Handschuhe tragen. Bei Kontakt mit Erbrochenem Mundschutz tragen, da manche Erreger durch die Luft übertragen werden.

Morgens eine erfrischende Dusche, Haare waschen aller zwei Tage, freitags ein Wannenbad und Händewaschen nach jedem Toilettengang sowieso - Praktiken, die für die meisten von uns völlig normal sind. Für den individuellen "Hygiene-Feldzug" steht ein ganzes Arsenal von Seifen, Duschgels und Cremes zur Verfügung. Beherzt greifen wir zu, denn wenn wir nicht gepflegt sind, fühlen wir uns nicht wohl in unserer Haut - und andere sich nicht in unserer Umgebung.

Vor allem in den USA sind verschiedene Methoden mit unterschiedlichen Klemmen und sogenannten circumcision kits in Gebrauch, die eine freihändige Beschneidung ersetzen sollen und vor allem die Naht überflüssig machen (die Klemme bleibt angelegt, bis unter ihr die Wunde verheilt ist).

Profitiert habe ich immer von den Menschen, die einzogen und mehr oder weniger lange blieben. Von B., die Theaterwissenschaften studierte und die mich für die Welt der großen Bühnenstücke und die des kleinen Experimentiertheaters begeisterte. Vom Mailänder Model M., der damals viel in München für große Modezeitschriften arbeitete und der das harte Geschäft erst richtig verstehbar machte. Oder von S., der für ein Gastsemester Philosophie in München war. Die Gespräche mit ihm über Gott und die Welt möchte ich nicht missen und auch nicht seine skurrile Sloterdijk-Hörigkeit. Wie oft saß er in der Küche mit Kopfhörern und Kassettenrekorder, hörte die Vorlesungen seines großen Vorbildes und murmelte ständig „was will er damit nur sagen? Wir anderen und auch er hatten dabei viel Spaß und Spaß gab es ohnehin immer viel.

Das Problem: Der Kreatinin-Wert steigt erst an, wenn die Nierenfunktion bereits um mehr als 50 Prozent eingeschränkt ist. Deshalb empfehlen Experten für die Nierenvorsorge „sensiblere Tests. Sinnvoller ist der sogenannte Mikroalbumintest - eine Untersuchung des Urins auf Eiweiß-Spuren, die bereits frühzeitig im Krankheitsverlauf auftreten. Bei Verdacht auf eine Nierenfunktionsstörung können Patienten beim Facharzt eine Urin-Sammlung und -untersuchung über 24 Stunden durchführen lassen.

Dass man die großen Philosophen der Antike nur mit vielen Falten kennt, könnte man heute vermuten, rührt viel weniger vom Denken her, als davon, dass diese bei viel schlechterem Licht als heute lesen und schreiben mussten. Die Herren und Damen der heutigen Philosophie fallen mit ausgesprochener Jugendlichkeit auf: Professorinnen mit knappen vierzig, die man auf sechsundzwanzig schätzen könnte, Professoren über sechzig, denen man auch vierzig abkaufen würde. Zugegeben, ich habe sie nicht gefragt, ob sie sich Botox spritzen lassen. Ich war nicht zu faul, aber zu feige. Ich fürchtete, damit würde ich mir zumindest geistige Kinnhaken einhandeln. Solche können bekanntlich schmerzhafter ausfallen als welche mit geballter Faust.

Nude bedeutet auf deutsch nackt, und das trifft es auch ganz genau. Nachdem Sie sich intensiv mit Ihrer Kosmetik herausgeputzt haben, müssen Sie aussehen, als seien Sie nackt. Rein schminktechnisch natürlich. Der ganze Aufwand ist nötig, weil nur die wenigsten Frauen ungeschminkt traumschön aussehen.

Am 12. September 2006 feierte sie gemeinsam mit ihrer Denver-Clan-Kollegin Linda Evans in mit dem Theaterstück Legends Premiere. Das Stück ging danach bis zum Frühjahr 2007 in den USA auf Tournee. 2006 hatte Joan Collins eine Gastrolle in der englischen Serie Footballers' Wives 2010 nahm die 76-jährige Joan Collins eine Gastrolle in der deutschen Daily-Soap Verbotene Liebe an und spielte für drei Folgen die exzentrische Lady Joan.